Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Domaine Alain Chabanon Trelans 2015 Bio

Produktinformationen "Domaine Alain Chabanon Trelans 2015 Bio"

Trélans ist eine kleine Gemeinde im Süden des Naturparks Aubrac. Der Name ist in diesem Fall jedoch keine Herkunftsbezeichnung, sondern eine Hommage an die Wurzeln der Familie Chabanon. Die Reben wachsen auf unterschiedlichen biodynamisch bewirtschafteten Parzellen mit sehr trockenen, steinigen Böden mit hohem Lehm- und Kalkanteil. Die Erträge der teils über 25 Jahre alten Chenin- und Vermention-Stöcke liegt durchschnittlich bei gerade mal 25 Hektoliter pro Hektar. Diese enorme Konzentration schlägt sich im Wein nieder. Spontan im Stahltank vergoren und 32 Monate gereift – 12 davon im großen Holzfass. Aromen von Galiamelone, reife Birne, weißen Blüten und etwas Bienenwachs. Pikant, mit steiniger Mineralität am Gaumen, wo der Wein sehr dicht und kraftvoll wirkt – stärker als die 12,5 % Alkohol eigentlich vermuten ließen –, aber dennoch feingliedrig und finessenreich. Sehr harmonische Säure. Im Abgang kleidet der Wein den gesamten Gaumen aus. Das Ganze wirkt im Augenblick noch etwas verschlossen und braucht Luft, nähert sich aber so langsam der perfekten Trinkreife. Ein hervorragender Wein – solo oder zu Fisch und hellem Fleisch mit buttrigen Saucen – von einem der spannendsten Winzer des Languedoc.

Yook vom vinocentral-Team, November 2019

Abfüller: Domaine Alain Chabanon, Chemin Cimetière, 34150 Lagamas, Frankreich
Alkoholgehalt: 13,0 % vol
Allergene: Enthält Sulfite
Anrede: Mehr über dieses Weingut
Bio: Wein Bio Zertifiziert
Bio Detail: Demeter
Gebindegröße: Weinflasche 0,75 l
Herkunft: Frankreich
Hinweis: vegan
Jahrgang: 2015
Kategorie / Farbe: Wein weiß
Qualitätsbezeichnung: IGP
Rebsorten: Chenin Blanc, Vermentino
Region: Languedoc
Restzucker: < 3,0 g/l
Süße: Trocken
Weingut: Domaine Alain Chabanon

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.