Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Moric Blaufränkisch Reserve 2020

Produktinformationen "Moric Blaufränkisch Reserve 2020"

Während Heinz Velich für die berühmten Chardonnays des Familienweinguts steht, hat sein Bruder Roland Velich sich mit dem Projekt Moric vorgenommen, den burgenländischen Blaufränkisch von „modischem“ Ballast zu befreien und ihn endgültig in die Riege der internationalen Spitzenweine zu heben. Nicht wenige Weinkritiker*innen und -kenner*innen sind der Meinung, dass ihm dies bereits gelungen ist, auch wenn die ganz breite Anerkennung seitens der Konsument*innen bislang noch fehlt. Denn angesichts der mit Überextraktion und Barrique traktierten Blaufränkisch, die im Burgenland noch immer zu Hauf zu finden sind, haben die extrem feinsinnigen und finessenreichen Weine von Roland Velich keinen ganz leichten Stand. 

Zu 80 % stammen die Trauben für den Moric Blaufränkisch Reserve aus steilen Schiefer- und Kalklagen in Neckenmarkt, zu 20 % von den sandigen und tonhaltigen Böden auf Kalkuntergrund in Lutzmannsburg. Altersmäßig bewegen sie sich im Bereich von 25 bis über 55 Jahren. Handlese, spontane Maischegärung über drei Wochen im offenen Bottich. Ausbau über 20 Monate in überwiegend gebrauchten 500-1.000-l-Holzfässern. Keine Schönung oder Filtration. 

Ein dichtes, längst noch nicht voll entwickeltes Bukett von dunkelwürzigen Beerenfrüchten, dazu florale Noten von Veilchen und Teerosen, aber auch erdige und dezent malzige Anklänge. Saftig, vollmundig und durchaus auch kraftvoll zeigt sich der Wein im Mund, bleibt dabei aber immer auf der eher kühlen, eleganten und finessenreichen Seite. Absolut auf dem Punkt extrahiert. Nichts wirkt überreif oder überladen. Unter der vielschichtigen Frucht stehen ein erdig-würziges Fundament, eine feine Säurestruktur und ein seidiges, dennoch nicht glattes Tanningerüst. Der Wein hat Spannung und Drive, wirkt jedoch im langen Finish zugleich auch harmonisch und in sich ruhend. The fine art of Blaufränkisch – virtuos und anspruchsvoll interpretiert.

Yook & Neser vom vinocentral-Team, Februar 2024

Abfüller: Roland Velich GmbH, Kirchengasse 3, 7051 Grosshöflein Österreich
Alkoholgehalt: 13,0 % vol
Allergene: Enthält Sulfite
Anrede: Mehr über dieses Weingut
Boden: Quarz, Schiefer
Gebindegröße: Weinflasche 0,75 l
Herkunft: Österreich
Hinweis: vegan
Jahrgang: 2020
Kategorie / Farbe: Wein Rot
Qualitätsbezeichnung: Österreichischer Qualitätswein
Rebsorten: Lemberger/ Blaufränkisch, Lemberger | Blaufränkisch
Region: Burgenland
Süße: Trocken
Weingut: Moric
Zusatzangabe zur Kategorie: Progressive Weine

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.